Das Kleid

Denen, die Ihr Euch gefragt habt, ob das Kleid wohl mittelalterlich sein soll oder was es damit auf sich hat, sei erklärt, wie es dazu kam: Bekanntlich ist Tecker ein großer Fantasy- und Herr-der-Ringe-Fan und wenngleich er so ziemlich alles an Planung und Aussuchen der Braut überlassen hat, hatte er doch einen einzigen Wunsch, nämlich dass die Trauringe „der eine Ring“ sein sollten. Dieser Wunsch sollte ihm auch nicht abgeschlagen werden und die Braut, die sich schon wochenlang gefragt hatte, was für ein Kleid sie bloß tragen soll (weiß sollte es nicht sein – schonmal verheiratet gewesen und 15jährige Tochter und so...), hatte plötzlich DEN Geistesblitz: Ein Elbenkleid!

 

Wer sich im Herr-der-Ringe-Metier nicht so auskennt, braucht an dieser Stelle vielleicht eine Erläuterung: Tolkien hat in seinem wunderbaren Werk verschiedene Wesen ersonnen, u.a. die sog. Elben, menschenähnliche Wesen mit spitzen Ohren, die unsterblich sind. Die Elbinnen tragen ganz typische Kleider, die der Filmregisseur, Peter Jackson, bzw. die involvierten Kostümbildnerinnen in den Herr-der-Ringe-Filmen wunderschön umgesetzt haben.

 

Das Brautkleid ist hiervon stark inspiriert, sollte allerdings kein Elbenkostüm werden, weshalb viele Details anders sind (z.B. der eckige Halsausschnitt und die Bordüre sowie die Ärmel). Das Kleid wurde entworfen und angefertigt von der Modedesignerin Dana Fatz (www.fantasybydana.eu), die eigentlich auf Rokoko-Kleider spezialisiert ist und wirklich unglaubliche Kleider macht. Dana nimmt es sehr genau mit der Authentizität und so hat auch das Brautkleid weder Knöpfe noch Reißverschlüsse. Und zum Glück auch kein Korsett, so dass es sehr angenehm zu tragen ist.

 

Die Braut war bis zum Schluss unsicher, ob ihrem Zukünftigen das Kleid gefallen würde, weil bei unauffällig in die entsprechende Richtung gelenkten Gesprächen (ich weiß, ich bin so leicht zu durchschauen, Baby) doch der Eindruck entstand, dass der Bräutigam auf weißen Tüll steht, also bei Hochzeitskleidern jedenfalls. Aber dem Vernehmen nach kam das Kleid doch gut an. :)